Freitag, 9. Mai 2014

Hafervoll Flapjacks - wie selbstgemacht

 HAFERVOLL-Logo

In diesem Bericht möchte ich Euch gern ein paar Flapjacks der Hafervoll GmbH vorstellen.

Kennt Ihr Flapjacks? Nein? Ich kannte sie auch nicht bis ich auf die Hafervoll GmbH gestoßen bin. Da mein Mann und ich sehr gern Müsliriegel essen, musste ich mich etwas genauer erkundigen.

Flapjacks sind keine herkömmlichen Müsliriegel, da diese nicht maschinell gespresst und mit vielen Zutaten hergestellt werden. Nein, Flapjacks sind echte Handarbeit, sie werden von Hand geschnitten und enthalten ausschließlich nur Haferflocken, Sonnenblumenöl, Honig, Trockenfrüchte und Nüsse. Das macht die Flapjacks zu etwas Besonderem. Die Flapjacks sind frei von Zuckerzusatz und zudem laktosefrei, vegetarisch und ohne Chemieschrott.


Mir wurden folgende Sorten zur Verfügung gestellt:

- Mandel und Rosine
- Mohn und Aprikose
- Cashew und Cranberry
- Kakao und Haselnuss





Mandel und Rosine

Zutaten:

 
Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Mandeln (10%),
Rosinen (7%), Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,
Sesam

 
 

 
Allergenkennzeichnung: Enthält Gluten, Mandeln und Sesam
       
Nährwert 65g 100g  
Energie kJ/kcal 1334/ 340 2085/ 523  
Eiweiß 5,3 7,5  
Kohlenhydrate 36,9 51,9  
davon Zucker 17,6 26  
Fett 21 30  
davon ges. Fette 2,9 4,2  
Ballaststoffe 3,7 5,3  


Die Sorte Mandel und Rosine schmeckt mir persönlich sehr gut, da ich sehr gern Mandeln esse. Der Riegel ist nicht zu süß und die Mandeln entfalten hier ihr köstliches Aroma. Da nur ein sehr kleiner Anteil von Rosinen in dem Flapjack stecken, kommt der Geschmack leider nicht so zur Geltung. Aber dieser Riegel ist sehr lecker und besonders saftig. 



 


Mohn und Aprikose
 
Zutaten:

 
Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Cashewnüsse
Aprikosen 6%, Datteln, Mohnsamen 3%, Leinsamen 
 

 
 

 
Allergenkennzeichnung: Enthält Gluten und Nüsse
       
Nährwert pro 65g pro 100g  
Energie kj/kcal 1315/315 2023/ 485  
Eiweiß 8,0 5,2  
Kohlenhydrate 29,6 45,6  
davon Zucker 17,4 26,7  
Fett 19,5 30  
davon ges. Fette 2,7 4,1  
Ballaststoffe 3,6 5,6  


Da ich sehr gern Mohn esse und so etwas noch nie in einem Müsliriegel gesehen habe, war ich sehr überrascht. Ich kann nur sagen, wer Mohn liebt, wird auch diesen Müsliriegel lieben. Dazu noch ein leichter Geschmack von Aprikose und Datteln runden den Geschmack des Flapjacks ab. Super lecker!






Cashew und Cranberry
 
Zutaten:

 
Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Cranberries (10%),
Cashewnüsse (9%), Leinsamen, Sesam, Ananassaft
 

 
 

 
Allergenkennzeichnung: Enthält Gluten, Cashewnüsse und Sesam
       
Nährwert 65g 100g  
Energie kJ/kcal 1358/ 320 2122/ 500  
Eiweiß 5,6 8,7  
Kohlenhydrate 32,4 49,9  
davon Zucker 15,8 24  
Fett 18,5 30  
davon ges. Fette 2,4 3,5  
Ballaststoffe 3,7 5,7  


Bei diesem Müsliriegel war ich zuerst ein bißchen skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Cashew und Cranberries zusammen schmecken. Aber ich habe mich eines anderen belehren lassen. Der Riegel hat wirklich nur eine ganz dezente Süße und die Kombination ist der Hammer. Der Riegel schmeckt super lecker. 





Kakao und Haselnuss
 
Zutaten:

 
Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl,  
Haselnüsse 13%, Kakao (mit Kakaobohnenstücken) 3%
 

 
 

 
Allergenkennzeichnung: Enthält Gluten und Nüsse
       
Nährwert pro 65g pro 100g  
Energie kj/kcal 1428/ 343 2197/ 527  
Eiweiß 4,4 6,8  
Kohlenhydrate 29,8 45,9  
davon Zucker 15,9 23,5  
Fett 22,0 35,1  
davon ges. Fette 3,2 5,0  





Die Sorte Kakao & Haselnuss ist sehr saftig. In dem Flapjack befinden sich nicht nur gemahlene Nüsse sondern auch richtige Nusstückchen und die Kakaobohnenstücke machen den Flapjack zu etwas ganz besonderem. Sehr lecker.






Bestellen könnt Ihr die Flapjacks hier im Onlineshop.

Die Versandkosten betragen 3,50 Euro, ab 50,00 Euro ist der Versand kostenlos.


Mein Fazit:

Die Flapjacks sind auf keinen Fall mit "normalen" Müsliriegeln zu vergleichen. Wenn man die Flapjacks einmal probiert hat, wird man nicht mehr zu handelsüblichen Müsliriegeln greifen. Die schmecken wirklich wie selbst gemacht und es stecken nur gesunde Zutaten drin. Leider ist der Preis für einen Flapjack von 1,99 Euro auch nicht gerade billig, aber hier würde ich nicht auf den Preis schauen, hier zählt der Geschmack. Ich bin froh, dass ich die Flapjacks kennenlernen durfte. Auch mein Mann, der sehr viel und oft Sport treibt, findet sie toll, sie geben einem schnell wieder Energie und sind zudem noch gesund. Zudem war der Kundenkontakt sehr freundlich und der Versand erfolgte innerhalb eines Werktages! Ich hoffe, dass es bald noch viel mehr Sorten der Flapjacks geben wird. 

Vielen lieben Dank an die Hafervoll GmbH für diesen Produkttest.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen