Samstag, 10. November 2012

Bio Planète


Bioplanete-logo

In diesem Bericht möchte ich Euch gern die Firma Bio Planète vorstellen.

Franz J. Moog legte 1984 den Grundstein für die Ölmühle Moog in der Naturlandschaft Südfrankreich.
Der name des ersten Hofes- »domaine de la planète«- entwickelte sich schon bald zum markenzeichen hochwertiger, biologisch erzeugter speiseöle für die ausgewogene und kreative küche: bio planète.

In 1984 entwickelte sich die erste Bio-Mühle Europas, die noch heute mit modernster Technik und in alter handwerklicher Tradition naturbelassene Öle presst.

Hier werden mittlerweile mehr als zehn verschiedene Saaten, Nüsse und Kerne zu gesunden und geschmacklich unverfälschten Ölen verarbeitet. Bei der Herstellung wird großen Wert auf persönliche Kontakte zu Lieferanten, auf eine sorgsame Auswahl der Rohware und auf das nötige Fingerspitzengefühl ihrer Mitarbeiter beim Rösten, Pressen und Verkosten gelegt. 


Mir wurden folgende Produkte zum Testen zugeschickt:

- Kokosöl naiv
- Aprikosenkernöl Nativ
- Macadamiaöl leicht geröstet
- Mandelöl geröstet




Kokosöl naiv

Kokosöl ver­fei­nert mit seinem herr­li­chen Aroma nach fri­schen Kokos­nüssen die exo­ti­sche und auch die hei­mi­sche Küche. Es ist ideal zum Braten und Backen und ver­trägt auch hohe Tem­pe­ra­turen.




Aprikosenkernöl Nativ

Die unter der tür­ki­schen Sonne Mala­tyas gereiften Apri­kosen werden ab Juni geerntet, einige Tage an der Luft getrocknet, ent­kernt und der Kern anschlie­ßend geknackt. Die sorgsam aus dem Kern gelösten Man­deln werden in unserer Ölmühle anschlie­ßend einmal kalt gepresst. So bleibt das volle Mandel-Aroma im Öl ent­halten.
Mit seinem nussig-man­del­ar­tigen Geschmack und einem Hauch von Mar­zipan lassen sich exo­ti­sche Speisen, Wild- und Fisch­ge­richte, süß-pikante Krea­tionen von Nudel- und Reis­ge­richten, aber auch Crêpes, Müslis, Cre­me­speisen, Obst­sa­late und Des­serts beson­ders gut ver­fei­nern. Durch seine hell­gelbe Farbe und seinen mar­zi­pan­ähn­li­chen Geschmack eignet sich BIO PLANÈTE Apri­ko­sen­kernöl zudem her­vor­ra­gend zum Aro­ma­ti­sieren von Back- und Kon­di­to­rei­waren, wie bei­spiels­weise zur Her­stel­lung von Per­sipan. 

 




 Macadamiaöl leicht geröstet

Maca­da­mi­anüsse gelten als die feinsten und wohl­schme­ckendsten Nüsse. Auf­grund ihres schwie­rigen Anbaus, der kom­pli­zierten Wei­ter­ver­ar­bei­tung und ins­be­son­dere der gestie­genen Nach­frage gehören Maca­da­mi­anüsse mitt­ler­weile zu den teu­ersten Nüssen der Welt und werden daher auch als »Königin der Nüsse« bezeichnet.
Für BIO PLANÈTE Maca­da­miaöl werden qua­li­tativ beson­ders hoch­wer­tige, kenia­ni­sche Maca­da­mi­anüsse gepresst. Um das Eigen­aroma der Maca­da­mi­a­nuss im Öl noch etwas zu betonen, werden die Nüsse vor dem Pressen leicht geröstet. Nur so viel wie nötig, aber so wenig wie mög­lich. So unter­streicht dieses Öl den Eigen­ge­schmack der zube­rei­teten Speisen, ohne zu über­de­cken.


 


Mandelöl geröstet
 
Erst durch das Rösten ent­wi­ckeln einige Saaten und Nüsse ein voll­mun­diges Aroma. Gerös­tetes Öl schmeckt daher inten­siver als die nicht gerös­tete ’Ver­wandt­schaft’. Für unsere Röstöle ver­wenden wir die glei­chen Nüsse wie für unsere nicht gerös­teten Öle. Erst direkt vor dem Pressen wird geröstet. Nur so kommt das volle Aroma auch in das Öl.
Unser Ölmeister röstet die aus­ge­wählten Saaten ganz beson­ders scho­nend in der Röst­pfanne. Wenn der ideale Rös­tungs­grad erreicht ist, werden die Saaten sofort ein Mal behutsam gepresst. Dadurch wird das jewei­lige Eigen­aroma betont, die wert­vollen Inhaltss­toffe der Öle bleiben erhalten.
  

 





Mein Fazit:

Ich bin begeistert. Ich habe das Mandelöl heute zum Plätzchen backen genommen, die Plätzchen haben einen leichten aber sehr leckeren Geschmack nach Mandel bekommen. Auch das Aprikosenöl kam schon zum Einsatz. Dieses habe ich ein bißchen in die Sahne für den Nachtisch reingemacht, auch dieses war sehr lecker. Mich haben die Produkte überzeugt und ich kann sie nur weiterempfehlen.



Vielen Dank an Bio-Planète für diesen tollen Produkttest. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen