Donnerstag, 10. Januar 2013

Dr. Otto GmbH - Fährmann Hildebrand





In diesem Bericht möchte ich Euch gern den Bio Kräuterbitter Fährmann Hildebrand von der Dr. Otto GmbH vorstellen. 

Erst einmal möchte ich Euch aber die Geschichte des Fährmann Hildebrand erzählen. 

Wann immer der Ruf "Fährmann, hoal öwer!" erklang, setzte der Wittenberger Hildebrand über den Fluss. Gleich welchen Standes oder Absicht seine Passagiere auch waren, stets geleitete er sie sicher über den breiten Elbestrom.

Auch in den dunklen Zeiten des teutschen Krieges erfüllte unser Fährmann furchtlos seine Pflicht. Was ihm schließlich zum Verhängnis wurde. Obgleich Hildebrand wusste, dass marodierendes schwedisches Kriegsvolk unterwegs war (wohl von der Schlacht bei Wittstock), versah er seinen Dienst und brachte in den Mittagsstunden sogar drei flüchtende Familien an das rettende Westufer.
Eine Hilfetat, die der Fährmann noch am selben Abend mit dem Leben bezahlen sollte. Acht auf Plünderung und Mord erpichte Söldner zwangen Hildebrand mit vorgehaltenen Musketen und Säbeln, sie ebenfalls überzusetzen, um die Flüchtenden noch vor Einbruch der herbstlichen Dunkelheit einzuholen. Dies hätte natürlich ein grausames Ende für die drei Familien bedeutet. Hildebrand versuchte daher, die Überfahrt so langsam wie möglich zu gestalten, was den Söldnern allerdings nicht entging. Voller Zorn darüber und dass er es überhaupt gewagt hatte, den Flüchtenden zu helfen, erschlugen sie den Fährmann. Und zwar auf halber Stecke der Überfahrt - in der Mitte des Flusses.
Eine so grausame wie dumme Tat. Denn ohne kundigen Fährmann geriet das Boot in gefährliche Strömungen und versank kurz darauf samt Mördern im (nur scheinbar) träge dahinfließenden Elbestrom.

Die mögliche Moral


  1. Redliche Männer sind unverzichtbar und leben gefährlich…
  2. Nicht nur die Tat, auch ihr Zeitpunkt ist von Bedeutung…
  3. Nicht immer versinkt man im Fluss des Vergessens…
 Quelle: Fährmann-Hildebrand.de


Der Bio Kräuterbitter Fährmann Hildebrand ist ein reines Naturprodukt aus Gewürzen und Kräutern. Die leichte Trübung des Kräuterbitters ist ein Zeichen für diese natürliche Herstellung, denn in industriell hergestellten Produkten findet sich dieses Merkmal nicht. Jede Flasche des Fährmann Hildebrand wird von Hand versiegelt und nur bei Flaschen mit diesem Fährmann-Siegel darf von einem echtem Bio Kräuterbitter Fährmann Hildebrand gesprochen werden. Der Fährmann Hildebrand hat einen Alkoholgehalt von 38 Vol. % und ist frei von Zuckerzusätzen und Zusatzstoffen. Pro Jahr werden nur 12 Fässer Fährmann Hildebrand hergestellt. Also handelt es sich bei diesem Kräuterbitter um ein sehr exklusives Produkt, bei dem immer erstklassige Qualität garantiert ist.




Als das Paket heute kam, habe ich natürlich gleich an meinen Opa gedacht, denn dieser war auch der Mittester dieses Produktes. Opa trinkt gern sein Bierchen und Schnäpschen und hat sich über die Nachricht den Fährmann mit mir zu probieren sehr gefreut. An Schnaps darf es nur nicht zu süß sein, somit ist der Fährmann genau der richtige Schnaps für Opa. Und da für Opa der Wochentag keine Rolle spielt, wurde der Schnaps dann auch gleich probiert. 

Der Geruch dieses Fährmanns stieg mir sofort in die Nase und mir war klar, dass er nicht "ohne" ist. Ich habe am Glas nur genippt und auch das hat mir schon gereicht. Opa fand den Fährmann klasse, ein würziger, aber starker Schnaps. Als Verdauungsschnaps ist der bestimmt super, aber mir eine Spur zu heftig. Opa war dann auch nicht böse, als ich ihm die Flasche dagelassen habe :o) 



Mein Fazit:

Ein sehr hochwertiges Produkt mit Versiegelung und Korken, wirklich ein Hingucker. Jedoch hat mir der Schnaps ein bißchen zu viele Umdrehungen, mein Opa fand ihn klasse. Für Leute die Kräuterschnaps lieben ist dieser bestimmt genau richtig.

Vielen Dank an die Dr. Otto GmbH für diesen Produkttest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen