Freitag, 8. November 2013

Salzmischer - Salzkreationen für den Feinschmecker

 Salzmischer

In diesem Bericht möchte ich Euch gern den Onlineshop Salzmischer vorstellen.

Ich möchte Euch kurz erzählen, wie es zu dem Onlineshop Salzmischer gekommen ist. Die beiden Köche und Feinschmecker Patrick Zeiffer und Jochen Haas haben sich in Karlsruhe kennengelernt. Sie waren auf der Suche nach neuen kulinarischen Geschmackserlebnissen und kamen somit auf die Idee Fleur de Sel mit verschiedenen Gewürzen, Kräutern, Früchten uvm. zu mischen. 

Das Fleur de Sel de Guérande wird an der Atlantikküste Frankreichs traditionell geerntet und besticht durch seine natürliche Beschaffenheit und seinen reinen Geschmack.

Der Onlineshop ist übersichtlich aufgebaut und alle Salzsorten sehr gut beschrieben. 

Folgende Sorten kann man dort bestellen:
  
- 5-Pfeffersalz   
- Ayurveda Salz
- Balsamico Salz

 - Basilikumsalz
- Blütensalz
- Bouillabaisse Salz

- Chili-Salz
- Himbeersalz
 
- Ingwersalz
 - Lavendelsalz
 - Olivensalz
 - Orangensalz
 - Schokoladensalz
 - Steinpilzsalz
 - Vanille-Safran-Salz
 - Wildkräutersalz



Mir wurden folgende Produkte zugeschickt:

- Wildkräutersalz
- Orangensalz
- Oliven- und 5-Pfeffersalz
- Blüten-, Schokoladen- und Chilisalz
- Fleur de Sel






Wildkräutersalz

Wenn man das Glas öffnet, zieht einem schon der Geruch von selbstgehackten Kräutern in die Nase. Das Salz wurde verfeinert mit Olivenblättern, Wildthymian, Oregano, Bärlauch, Sellerieblättern, Estragon, Kornblumen, Fenchelpollen und Veilchenblüten. 

Bei uns gab es heute Mittag Ofenkartoffel mit Kräuterquark und diesen habe ich mit der Gewürzmischung verfeinert. Einfach nur klasse, man denkt wirklich man hat die Kräuter frisch aus dem Garten reingetan.
 



Orangensalz

Das Orangensalz habe ich selbst noch nicht getestet. Es soll aber für Leute sein, die es gern frisch und fruchtig lieben. Eine ausgewogene Mischung aus fein gemahlenen Orangenschalen und des würzigen Eigengeschmacks des Fleur de sel de Guérande. In Kürze wird aber auch dieses Salz ausprobiert.




Oliven- und 5-Pfeffersalz

Das Olivensalz habe ich auch nicht getestet, da ich absolut kein Fan von Oliven bin. Ich habe es an Freunde weitergegeben, die Oliven sehr oft und gern essen. Die voll ausgereiften schwarzen Oliven werden unmittelbar nach dem Trocknen dem Fleur de Sel de Guérande beigemischt und übergeben somit automatisch ihr feines Aroma an die Salzkristalle. Rosmarin und Thymian verstärken dieses Aroma noch, sodass dem Genießer mit dem Olivensalz eine wirklich gelungene mediterrane Salzmischung präsentiert werden kann.

Dem Pfeffersalz wurde ein kleiner Anteil von Rauchsalz beigemischt, welches noch auf traditionelle Art mit Roterlenholz geräuchert wird, zudem enthält das Salz noch grünen indischen Hochland-Pfeffer, indischen Tellicherry-Pfeffer, weißen Pfeffer, braunschwarzen Kubebenpfeffer und roten „Pfeffer“ (Schinusfrüchte). Zudem befinden sich noch Bergpfefferblätter in dem Salz. Ich habe jetzt schon an viele Essen dieses Salz beigemischt und kann es jedem wirklich nur empfehlen. Ein sehr intensiver Geschmack.


 



Blüten-, Schokoladen- und Chilisalz

Bei dem Blütensalz war ich ein bißchen skeptisch, ob es schmeckt und an welches Gericht ich es dranmachen kann. Ich habe dann auf der Homepage geschaut und gesehen, dass es u. a. gut an Salat schmecken soll. Mich persönlich hat es nicht umgehauen, ich finde es schmeckt zu sehr nach "Blüten". Enthalten sind Rosen-, Kornblumen- und Ringelblumenblüten. 

Das Schokoladen-Salz fand ich total interessant. Ich hatte vorher noch nie von Schokoladensalz gehört. Hier trifft das Salz auf Zartbitterschokolade. Ich habe es an unseren Nachtisch gemacht und muss wirklich sagen, es war sau lecker. Ich kann es absolut empfehlen. Es soll auch auf ein einfaches Butterbrot gut schmecken, das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren.


Da wir sehr gern etwas schärfer essen, habe ich mich über das Chili-Salz sehr gefreut, denn auch davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Hier treffen fruchtige Apache-Chili-Schoten auf Habanero-Schoten, diese verbunden mit dem Fleur de Sel sind eine ausgewogene und feurige Harmonie. Man muss es wirklich vorsichtig dosieren, beim ersten Mal hatte ich gedacht, es war zu wenig mit der Dosierung doch leider war es uns dann doch etwas zu scharf. Ich habe es für die Marinade für unser Hähnchen genommen und für die Soße Bolognese und kann auch wirklich dieses Salz nur weiterempfehlen.




Fleur de Sel

Fleur de Sel de Guérande ist ein Meersalz, welches aufgrund seiner schonenden Herstellung und den speziellen klimatischen und ökologischen Voraussetzungen, zu etwas ganz Besonderem wird.
Das Fleur de Sel de Guérande wird bis heute nach traditionellen Methoden handgeerntet, was sich auch in der ausgezeichneten Qualität widerspiegelt. 

Ich habe das Salz wie auf der Internetseite beschrieben zwischen den Fingern gerieben, somit hat es seinen Geschmack noch mehr entfaltet. Auch hier schmeckt man den Unterschied zwischen normalen "Haushaltssalz" und dem Fleur de Sel. 


 


Die Versandkosten betragen 3,50 Euro, ab 30,00 Euro ist der Versand kostenlos.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten sind vorhanden:

- Überweisung
- Barzahlung
- Paypal


Mein Fazit:

Schon allein das Design dieser Produkte sieht sehr hochwertig aus. Bis jetzt habe ich jeden Tag mind. eine Sorte von dem Salz genommen und bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Der Kundenkontakt war sehr freundlich und auch der Versand erfolgte sehr schnell. Ich kann Euch diesen Onlineshop und die Produkte wirklich nur empfehlen. Schaut doch selbst einmal bei Salzmischer vorbei.

Vielen lieben Dank an Salzmischer für diesen tollen Produkttest. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen