Heute möchte ich Euch gern die Firma Ölmühle Solling vorstellen.
Die Ölmühle Solling hat ihren Betrieb in Boffzen, nahe Holzminden im Weserbergland zwischen Hannover und Göttingen. Qualität statt Masse, so lautet die Devise der Ölmühle Solling.
Seit 1995 sind Gudrun und Werner Baensch damit beschäftigt aus Ölsaaten und Nüssen, natürlich aus anerkannt ökoligischem Landbau, hochwertige Bio-Ölspezialitäten zu verarbeiten.
Hier wird noch richtig handwerklich gearbeitet, angefangen von der Auslese der Rohstoffe über die Ölgewinnung mit kleinen Spindelpressen bis zur Filtration und Abfüllung.
Die Ölmühle Solling steht unter der fachlichen Leitung der Dipl. Ing . (FH) Lebensmitteltechnologen Werner Baensch und Lutz Meseck.
Mir wurden folgende Produkte zum Testen zugeschickt:
- Kokosöl
- Leinöl
- Minestroneöl
Leinöl
Leinöl ist ein hoch empfindliches naturbelassenes Bio-Öl, das aus diesem Grund unter Luftabschluss kalt gepresst und anschließend nur noch vorsichtig filtriert wird. Das Leinöl darf auf keinen Fall erhitzt werden.
Das Ausgangsprodukt ist ungeschälte, kontrolliert biologisch in Deutschland angebaute Leinsaat. Weil kalt gepresstes Bio-Leinöl an der Luft extrem schnell ranzig wird, sollte es luftdicht verschlossen bei 5 – 10°C aufbewahrt werden. Auch unter diesen Bedingungen hält das Leinöl nur 2 Monate. Daher empfiehlt es sich, das Leinöl einzufrieren: Bei -25°C ist es ein halbes Jahr lang haltbar.
Kokosöl
Bio-KokosÖl nativ, aus anerkannt ökologischem Anbau in Sri Lanka und fairem Handel in NATURLAND-Qualität! Das gibt’s nur bei uns! Für dieses köstliche, native KokosÖl werden Kokosnüsse aus nachhaltiger Plantagenbewirtschaftung täglich erntefrisch und durch schonende Pressung zu nativem KokosÖl verarbeitet.
Der speziell entwickelte Verarbeitungsprozess löst die jahrhundertelang praktizierte industrielle Gewinnung von Kokosöl aus Kopra ab und bringt ein natives, rein natürliches und exotisch duftendes KokosÖl in höchster Qualität und Reinheit hervor, welches selbst in den subtropischen Ursprungsländern in Asien, Afrika und Südamerika Begeisterung auslöst. Das native NATURLAND-KokosÖl aus Sri Lanka wird nicht raffiniert, gebleicht oder desodoriert – es behält die unveränderte natürliche Beschaffenheit und Reinheit der Kokosnuss – fresh VCO from the tree of life!
Minestroneöl
„Minestrone“ ist der italienische Ausdruck für „große Suppe“, abgeleitet von minestra (Suppe). Dabei handelt es sich um eine gehaltvolle Gemüsesuppe, die auch hierzulande aus verschiedenen Gemüsen wie beispielsweise Kartoffeln, Staudensellerie, Karotten, Porree oder Zwiebeln, Tomaten, weißen Bohnen oder Erbsen zubereitet wird.
Nach Belieben können der Suppe Reis, Graupen oder Nudeln beigefügt werden. Aufläufe (Gratins), Kartoffel- und Nudelgerichte gelingen mit dem MinestroneÖl ebenso ganz vortrefflich.
Mein Fazit:
Die Öle haben alle einen sehr angenehmen Geschmack. Sogar das Kokosöl hat mir sehr gut gefallen, ich habe vorher noch nie in der Küche damit gekocht. Ich kann die Ölmühle Solling wirklich weiterempfehlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen